Wasserscheide

Herr Schaffner, darf ich Sie kurz stören?
Dass das Wasser hier oben auf der einen Seite in den Rhein und auf der anderen Seite in die Donau fließt, das weiß ich. Dass diese Wasserscheide auf 937,90 m ü.NN liegt, steht hier, doch ist es nicht extrem steil für das Bähnle, hier hoch zu schnaufen?

Hoffentlich macht uns diesen Rekord so schnell niemand abspenstig.

„Ein Lokführer, der oft Güterzüge mit Holz nach Seltmans fuhr, wusste um die Steilstücke dieser Isny-Strecke. Es ging ja nicht nur vor Ermengerst und vor Hellengerst steil bergan, sondern danach auch wieder stark bergab. Um ganz sicher zu sein, überprüfte und regulierte er immer vor der Abfahrt aufs Neue die Bremsen seiner V 100.“

Hier befindet sich die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau.

Das Wasser, das nach Westen fließt, gelangt über den Speckbach, die Weitnauer Argen, Argen und den Bodensee in den Rhein, der schließlich in die Nordsee mündet.

Das Wasser, das hier im Naturschutzgebiet Breitenmoos in Richtung Osten fließt, tritt eine lange Reise über den Scheidbach, Rohrbach, Waltenhofener Bach, Iller, Donau und dann ins Schwarze Meer an.

Die Strecke bis zum Schwarzen Meer beträgt fast 3000 km und berührt oder geht durch 10 Länder. Der Weg zur Nordsee ist gute 1200 km lang und berührt oder fließt durch vier Länder.

Welche Länder durchfließt oder berührt unser „Speckbachwässerle“?

Antwort zur Frage, „Welche Länder durchfließt das Speckbach-Wässerle“

Das Wasser des Speckbachs gelangt in den Rhein und durchfließt oder berührt auf seinem Weg in die Nordsee vier Länder: Deutschland, die Schweiz, Frankreich und die Niederlande.
Das Wasser des Scheidbachs hingegen fließt über die Donau ins Schwarze Meer und passiert oder berührt auf seiner Reise zehn Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine.