Isnybähnle
Zeitreise auf alten Spuren…
Liebe Besucherin, lieber Besucher des Rad- und Wanderweges auf der ehemaligen Bahnstrecke Strecke zwischen Kempten und Weitnau.
Steigen Sie ein und erleben Sie die Wegstrecke aus der Sicht eines Bahnreisenden im „Isnybähnle“. Auf alten Spuren leben Erinnerungen wieder auf. An den ehemaligen Bahnhöfen und Haltestellen erwartet Sie Historisches, aber auch Wissenswertes über Moore, Geologie sowie Flora und Fauna entlang der Strecke – damals wie heute.
Genießen Sie während der Fahrt die herrlichen Ausblicke! Wie wärs mit einem Halt am Herrenwieser Weiher? In Ermengerst, Buchenberg und Weitnau bietet sich auch eine Einkehr an, aber auch eine geistliche Begleitung finden Sie beim bayerisch-schwäbischen Jakobusweg.
Eine gute Fahrt wünschen Ihnen die Marktgemeinden Wiggensbach, Buchenberg und Weitnau sowie die Stadt Kempten (Allgäu).
Neuigkeiten
Infotafeln und Wartehäuschen bereichern die Strecke
Seit November 2020 säumen interessant Infotafeln, Wartehäuschen und Sitzbänke die Trasse des ehemaligen Isny-Bähnles. Die robuste Ausstattung wurde zwischenzeitlich entlang der ehemaligen Bahntrasse aufgebaut. Damals hat Projektleiter Thomas Eigstler, Bürgermeister der Marktgemeinde Wiggensbach, beim Wartehäuschen am Haltepunkt Herrenwieser Weiher den Zeitreiseweg symbolisch an Florian Vogel, Geschäftsleiter beim Zweckverband Erholungsgebiete Kempten-Oberallgäu als Eigentümer der Grundstücke entlang der Strecke übergeben.
Presseberichte über das Isny-Bähnle finden sie hier…
Diese Fragen tauchen bei uns immer wieder auf, hier sind die Antworten:
Sind die Pfeile mit den Entfernungsangaben falsch aufgedruckt?



🚂 Abbauzug im Einsatz 🚂
Nach der Serie mit den Bahnhöfen und Haltestellen wenden wir uns nun wieder dem Streckenbetrieb zu. Der Abbauzug mit zwei Kemptener Loks der Reihe 211 steht am Bahnhof in Weitnau, das Foto datiert weit nach der Streckenstilllegung am 6. April 1986.
Herzlichen Dank an E. Ulrich aus Drehscheibe-Online für das Foto.
#isnybähnle #isnybaehnle ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
🚂 Triebwagen bei Weitnau 🚂
Nochmals am 17. April 1983 fuhr der Triebwagen aus dem Bahnhof Weitnau in Richtung Sibratshofen und die Schneereste sowie das Wasser im Bachlauf lassen erkennen, dass der Frühling nahte.
#isnybähnle #isnybaehnle ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
🚂 Postkarte mit dem Bhf Isny i. Allgäu 🚂
Auch in Isny i. Allgäu gab es zu den Zeiten vom Isnybähnle selbstverständlich auch eine Einkehrmöglichkeit. Im Gasthaus "Zur Eisenbahn" der Familie Bodenmüller konnten Reisende gut einkehren.
Die beigefügte Postkarte zeigt auch eine schöne Ansicht davon.
#isnybähnle #isnybaehnle ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren